Mitten im zentralen und gut erreichbaren Gerberviertel erwarten die Kunden etwa 35 000 Produkte rund um Outdoor, Alpin, Reise und Wassersport. Das Ganze auf rund 4500 Quadratmetern Verkaufsfläche und verteilt über vier Etagen.
Zahlreiche Attraktionen machen den Einkauf zum Erlebnis, etwa eine Boulderwand, eine Sturmkammer für Zelte sowie eine Glaskuppel, die betreten werden kann – mit Blick auf die im Untergeschoss platzierte 140 Quadratmeter große Outdoorarena, den Platz für Events und Aktionen.
Zum Konzept der Filiale gehört auch eine Bandbreite an multimedialen Elementen. Dies beginnt mit den Monitoren im Kassenbereich, die unter anderem Filme und Bilder zu Abenteuerreisen zeigen. Überall im Kaufhaus verteilt sind interaktive Monitore, die als digitale Kataloge dienen.
Zudem wurde durch umfangreiche Lautsprecherinstallationen für einen flächendeckenden Sound gesorgt, der in Zonen aufgeteilt ist. Die einzelnen Zonen sind unabhängig schaltbar, so dass pro Zone eine geeignete Ambiente-Beschallung gewählt werden kann.
Am GPS- Tresen können Kunden verschiedene GPS Geräte in die Hand nehmen. Das Ausstellungsstück kommuniziert mit einem Monitor, der in den Tresen eingelassen ist, so dass dieser sofort Detailinformationen zum Gerät anzeigt.