© 2026 inSynergie. All rights reserved






Deutschlands einziges Gartenbaumuseum in der historischen Zitadelle Cyriaksburg erschließt mit einer neuen multimedialen Ausstellung das Thema Gartenbau in seinen Facetten für Besucher*innen verschiedener Altersgruppen.
Auf rund 1600 Quadratmetern Ausstellungsfläche beherbergt es 4000 Exponate zum Gartenbau und zur Gartenkunst. Zwei Drittel der Ausstellungsfläche wurden für die Buga komplett neu gestaltet und mit Multimedia-Stationen ausgestattet.
So begrüßen im ersten Raum lebendige Portraits der Wegbereiter des Gartenbaus die Besucher*innen und erklären die eigene Rolle im Gartenbau. In den ehrwürdigen Räumen ist Christian Reichart, der Erfurts Ruf als Blumenstadt begründete, genauso gegenwärtig wie Gregor Mendel, Rose-Marie Wörner oder die Gartenbauingenieurin der Zukunft. Und weil es auch um den Garten als Sehnsuchtsort, als Paradies, als Anfang aller Entwicklung geht, sind auch Adam und Eva dabei.
Endkunde: Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt
Webseite: https://www.gartenbaumuseum.de/home.html